SV Förste - SC Eichsfeld

Zufriedenstellender Einstieg des neuen Trainer-Betreuer Gespann.

Nachdem am Donnerstag das Pokalspiel gegen den TSV Nesselröden abgesagt werden musste, galt es für Trainer Robin Schlenczek und Betreuer Jannik Töpperwien, einen gelungenen Einstand hinzulegen. Mit dem SC Eichsfeld, dem Tabellen Zweiten, bot sich dem SV auch schon der richtige Gegner für einen Neubeginn nach der Körber-Ära an.

Zum Spiel:
Förste stand von Beginn an sehr kompakt und man überließ den Ball größtenteils dem SC Eichsfeld. Diese fanden jedoch kaum Möglichkeiten, den Ballbesitz zu nutzen. Jegliche Angriffsversuche wurden vom SV erfolgreich unterbrochen. Durch eine Unachtsamkeit gelang es jedoch Marcel Bömeke den SC in der 19. Minute in Führung zu bringen. Förste ließ sich dadurch allerdings nicht aus der Ruhe bringen und stand weiterhin dicht an den Gegenspielern, um diese zu stören. Dadurch erarbeitete man sich einige Kontermöglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Erst in der 45. Spielminute gelang es Jannik Leimeister den psychologisch wichtigen Ausgleich zu erzielen.

In der Halbzeit gab es einen taktischen Wechsel und Jan Albrecht kam für Patrick Koithahn.

Förste kam durch den Ausgleich mit einem positiven Gefühl aus der Kabine und ließ auch in Halbzeit Zwei kaum Chancen für den Gegner zu. Und wenn, war der eingesprungene Ersatz-Kepper Torge Fricke zur Stelle und verhinderte mit vollem Körpereinsatz, dass der SC Eichsfeld in Führung gehen konnte. Denn dem SV gelang es trotz einiger Konter und gut kombinierten Angriffen nicht selber den Führungstreffer zu erzielen. So blieb es bis zum Ende der Spielzeit beim 1:1 und Trainer, sowie Mannschaft gingen zufrieden vom Platz.

Förste schaffte es dem Tabellenzweiten Eichsfeld nur sehr wenige nennenswerte Torchancen zu gewähren und war immer mit der passenden Aggressivität bei seinen Gegenspielern. Man hielt sich an die vorgegebene Taktik. In der Vorwärtsbewegung wurden die Bälle jedoch häufig noch zu hastig gespielt und auch die Möglichkeiten Tore zu erzielen wurden nicht genutzt. Im Großen und Ganzen können die Mannschaft und der Trainer aber zufrieden mit dem Unentschieden sein und eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit erwarten.

Kader:
Torge Fricke (TW), Lars Meister, Janik Stäblein, Jan Römermann, Kevin Zarins, Tim Albrecht, Felix Schmidt, Patrick Koithahn, Lukas Kurze, Jannik Leimeister, Jannis Wendt, Jan Albrecht, Jonathan Preuß

Vorschau:
Am kommenden Sonntag hat der SV Förste erneut ein Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn SV RW Hörden e.V.. Es gilt für Förste an die gute Leistung anzuknüpfen und sich weiter in der Tabelle nach oben zu arbeiten.

Bericht: Felix Schmidt